Atelierhaus

Ein Künstlerpaar kaufte den in den 70er Jahren errichteten Typenbau mit großem Gartengrundstück für den Umbau zu Ateliers und Wohnungen. Das Gebäude, ehemals von der Mongolei als Botschaft genutzt, wurde in einem Ensemble von 25 Botschaftshäusern im nördlichen Berlin erbaut.

mirjam-von-busch_atelierhaus_15
mirjam-von-busch_atelierhaus_16

Das Bestandsgebäude wurde respektvoll uminterpretiert, seine spezifischen Details blieben erhalten. Vorhandene Materialien wie kunstvoll gestaltete Fenstergitter wurden aufgenommen und in Brüstungsgeländer umgearbeitet.

Elemente wie die einläufige Außentreppe über zwei Geschosse sowie vergrößerte Balkone ergänzen den klar strukturierten Bestand behutsam.

mirjam-von-busch_atelierhaus_4
mirjam-von-busch_atelierhaus_1
mirjam-von-busch_atelierhaus_5

In den neuen Geländern der Außentreppe wird das Motiv des Wellengitters der Zäune des Botschaftsviertels aufgegriffen.

Außenraumbezug wird in allen Geschossen mit gewählten Sichtausschnitten und individuellen Freiflächen hergestellt.

mirjam-von-busch_atelierhaus_7
mirjam-von-busch_atelierhaus_6
mirjam-von-busch_atelierhaus_9
Gotlandstra?e

Bestehende Betonwände und -decken wurden freigelegt und roh belassen.

mirjam-von-busch_atelierhaus_14
Gotlandstra?e

Eine durchgehende Treppe verbindet das Erdgeschoss mit dem 2. Obergeschoss.

mirjam-von-busch_atelierhaus_12
mirjam-von-busch_atelierhaus_13

© mirjam von busch 2023