Morland Paris

Die ehemalige Préfecture de Paris vom Boulevard Morland bis zum Ufer der Seine wurde nach einer Wettbewerbsentscheidung von David Chipperfield Architects umgebaut und durch zwei Neubauten ergänzt. Mit einem interdisziplinären Team aus Architekturbüro, Projektentwicklung, Landschaftsgestaltung und Künstler wurde ein innovatives und ökologisches Konzept für verschiedene Wohnformen, Nutzungsmischung und öffentliche Außenräume entwickelt. Oben auf dem Hochhaus entwickelte Ólafur Elíasson mit SOS Berlin eine Bar mit Kunstinstallation und grandiosem Blick.

Bürohaus, Jugendherberge, Wohnen, Kita und Hotel in Paris, Frankreich

Fertigstellung 2022     BGF 63.500 m²

Projekt von David Chipperfield Architects Berlin

Bauherr  Société Parisienne du Nouvel Arsenal

Visualisierungen  David Chipperfield Architects

mirjam-von-busch_morland-paris_1
mirjam-von-busch_morland-paris_2

Ein lebendiger Ort mit Markthalle, Spielplatz und grünem Stadtplätzen entsteht im Inneren des Blockes für die öffentliche Nutzung.

Die Bebauung an der Seine bietet eine offene Passage als Durchwegung bis zum Boulevard Morland.

mirjam-von-busch_morland-paris_3
mirjam-von-busch_morland-paris_4

Eine einladende Geste bilden die gewölbten Arkaden, die sich durch die Bebauung ziehen und sich mit dem geordneten Stützenraster der 60er Jahre-Bebauung der ehemaligen Préfecture verweben.

Meine Planung an dem Projekt erstreckte sich auf das Bürohaus mit Markthalle an der Seine und die Begleitung der Nachhaltigkeitszertifikate Leed, Bream und HQE.

mirjam-von-busch_morland-paris_5

© mirjam von busch 2023